Dr. med. Ulrich Scherer

Facharzt für Allgemeinmedizin
Arzt für Gesundheitsvorsorge und Prävention
Naturheilverfahren
Homöopathie
Akupunktur
Chirotherapie
Sportmedizin
Universitär zertifizierter Key-Therapeut
Hypnotherapie
Bioenergetische Medizin
zertifizierter Therapeut für die spezielle mikrobiologische Therapie
Notfallmedizin
Moderator für naturheilkundliche Qualitätszirkel
Dozent an der Akademie für Bioregulation Deutschland in Key-Medizin
Autor mehrerer Fachbücher und wissenschaftlicher Beiträge für Fachzeitschriften in der Key-Medizin

Nach dem Studium der Humanmedizin, zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten in der Grundlagenforschung und der Promotion mit „summa cum laude“ war damals mein klares Ziel eine wissenschaftliche, universitäre Karriere in der Inneren Medizin.
Auf diesem Weg musste ich leider feststellen, dass trotz aller Fortschritte in der Medizin vieles nicht oder noch nicht wissenschaftlich erfassbar ist und die sogenannte „Evidenz basierte Schulmedizin“ oft keine schlüssigen Antworten findet. Außerdem verändert sich mit zunehmender Spezialisierung in der Medizin die Beziehung zum Patienten und die Betrachtungsweise seiner Beschwerden. Statt einem ganzheitlichen Denken erfolgt eine enge, symptomorientierte Diagnostik.

Dies führte schließlich dazu, dass ich mich der Allgemeinmedizin zuwandte und zusätzlich in naturheilkundlichen Heilmethoden nach Lösungen suchte.

Die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin, zahlreiche Akupunkturausbildungen und Zusatzausbildungen, wie zum Beispiel Naturheilverfahren, klassische Homöopathie, Bioresonanzverfahren, Kinesiologie, Hypnotherapie, die Begegnungen mit erfahrenen Therapeuten in der Chirotherapie und Sportmedizin sowie die Therapie mit bioadaptiven Impulsen in der Key-Medizin ließen mich immer tiefer in die Naturheilkunde und die bioenergetische Medizin einsteigen.

Im Sommer 2021 beendete ich meine kassenärztliche Tätigkeit. Denn die zunehmende Bürokratisierung und der hohe Druck, in allen Bereichen nur noch Statistiken entsprechen zu müssen, entfernten mich immer weiter von meinen Vorstellungen ärztlichen Handelns.

So eröffnete ich in Augsburg eine Privatpraxis für Naturheilverfahren und bioenergetische Medizin.